Fünf Schülerinnen und Schüler durften wir heute in unserem Büro begrüßen. Fünf Schülerinnen und Schüler, die uns mit Begeisterung, Wissensdurst und Fleiß bewiesen haben, dass auch in ihnen, das Zeug zum Redakteur, Mediengestalter oder Moderator steckt.
Der Tag startete für die Schüler der fünften, sechsten und neunten Klasse mit einer kreativen Aufgabe, die sie zusammen mit Mediengestalterin Janina Moniac von „HRmove.it“ angingen. Im Rahmen eines „Mood-Boards“ stellten sie sich der Herausforderung, eine Veranstaltung für Holzminden zu entwerfen. Dabei ging es nicht nur um die Namensfindung, sondern auch darum, wie das Event aussehen soll, welche Attraktionen zu sehen sein werden und wie man das Ganze auf dem Mood-Board präsentiert. „Tag der Hobbies“ war letztendlich die Idee, die im Nachhinein auch Bürgermeister Christian Belke begeisterte. Dabei sollen vor allem Vereine im Fokus stehen und sich auf dem Marktplatz präsentieren. Aber auch Organisationen wie die Feuerwehr oder die Polizei sollen hier ihren Platz finden.
Anschließend ging es in den Bereich der Redaktion. Hier erfuhren die Kinder zunächst die Aufgabenbereiche unserer Redakteure, Lorena Wiedenbruch und Michael Zirgiebel. Es blieb jedoch nicht bei einer rein theoretischen Unterrichtseinheit, denn es stand eine Aufgabe an, die für den weiteren Verlauf des Tages wichtig war: Das Erstellen von Fragen an den Bürgermeister. Christian Belke ließ sich nämlich von den Schülern interviewen. Deshalb berieten sich die kleinen Redakteure für einen Tag, welche Fragen man Belke stellen könnte.
Anschließend begann der nächste Teil des Zukunftstags. Die Schülerinnen und Schüler stellten dem Bürgermeister vor laufender Kamera ihre zehn Fragen. Zusammen mit Madeline Sprock und Christian Höke lernten sie außerdem die Ton- und Kameratechnik kennen. Dabei durften sie die Fragen selbst stellen und schlüpften so auch in die Rolle eines Moderators. Die Anmoderation durfte natürlich auch nicht fehlen, was die Schüler*innen mithilfe von Michael Zirgiebel selbst verfassten, übten und anschließend bei laufender Kamera moderierten. Madeline Sprock und Christian Höke zeigten dann noch, wie das Video geschnitten und bearbeitet wurde.
Insgesamt war der Zukunftstag eine gelungene Veranstaltung sowohl für Teilnehmer als auch für unser Team. Es wurde viel gelacht, gelernt und gestaltet. Wir danken an dieser Stelle Bürgermeister Christian Belke für seine Bereitschaft und Unterstützung. Großen Dank selbstverständlich auch an unsere Teilnehmer Mia Gottschalk, Isabel Hachenberg, Milian Wemhöhner, Aaron Bertram und Hannah Breyer für ihr Interesse und ihr Engagement bei den Aufgaben, die wir ihnen gestellt haben.