Seit Anfang des Jahres dürfen wir Michael Zirgiebel als Volontär in unseren Reihen begrüßen. „Es ist mir eine Freude, über Nachrichten und Geschichten in der Region Holzminden berichten zu dürfen“, erzählt Michael Zirgiebel stolz. Im Rahmen eines zweijährigen Volontariats erlernt Zirgiebel alles Nötige, um in den Beruf des Redakteurs starten zu können. „Das umfasst beispielsweise das Schreiben von Texten, die Beschaffung von Informationen vor Ort und das Planen von Projekten“, erklärt Redaktionsleiterin Lorena Wiedenbruch.
Im vergangenen Jahr absolvierte Zirgiebel sein Studium der Sozialwissenschaften in den Schwerpunkten Soziologie und Ethnologie. Schon während seiner Zeit als Student, entwickelte sich der berufliche Wunsch im Journalismus tätig zu werden. „Ich interessierte mich schon von klein auf dafür, welche Geschichten Menschen zu erzählen haben. Diverse Seminare und ein Praktikum machten dies umso deutlicher.“
2019 war Zirgiebel als Praktikant in der Online-Redaktion der NGO „Gesellschaft für bedrohte Völker tätig“, wo er die ersten journalistischen Handwerkstechniken erlernte. Seine Tätigkeiten umfassten das Fotografieren/Filmen, die anschließende Bearbeitung der Foto- und Videomaterialien, die Pflege der NGO-Homepage sowie das Führen von Interviews mit Experten und Mandanten. „Auch wenn ich gerne Foto- bzw. Videografie in meiner Freizeit betreibe, so fehlte mir dann doch der schriftliche Ausdruck meiner Gedanken. Weser-Ith News ermöglicht mir, Hobby mit Beruf zu vereinen.“
Seine Kindheit verbrachte Zirgiebel in Pegestorf bis er dann 2008 nach Holzminden zog. Dadurch lernte er andere Orte und Menschen der Region kennen. Sei es durch Verwandte in Bodenwerder und Eschershausen oder durch Freunde in Stadtoldendorf und Delligsen. „Die Vielfalt und die Einzigartigkeit, die unsere Region bietet, hat meine vollste Aufmerksamkeit verdient. Ich möchte, dass auch unsere Leser die Begeisterung erleben, die ich für diese Region empfinde.“
„Wir freuen uns sehr, dass Michael Zirgiebel unser Redaktionsteam als Volontär unterstützt“, so Jasmin Bradler, Prokuristin der Weser-Ith News. „Gemeinsam blicken wir auf eine spannende Zukunft“, heißt es weiter. Michael Zirgiebel ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass ich mich bei Weser-Ith News beweisen kann und ein fester Bestandteil des Unternehmensimages werde.“